Klaus Luft

deutscher Industriemanager; Vorstandsvorsitzender Nixdorf Computer AG 1986-1989, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der Market Access for Technolgy Services GmbH (1994), Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Artedona AG (1999)

* 22. Oktober 1941 Karlsruhe

Herkunft

Klaus Luft wurde am 22. Okt. 1941 in Karlsruhe als Sohn eines Fernmeldetechnikers geboren.

Ausbildung

Seine Schulausbildung schloss L. mit dem Abitur ab. Anschließend absolvierte er den Wehrdienst.

Wirken

Erste Managementerfahrungen sammelte L. von April 1964 bis Ende 1966 als Leiter der Abteilung Systemprogrammierung bei der Kienzle Apparatebau GmbH, Villingen/Schwenningen. Anschließend wirkte er ein halbes Jahr lang als Lehrer an einer Computer-Programmierschule in München. Im Juli 1967 wurde er Mitarbeiter der Nixdorf Computer AG.

Er war zunächst Leiter der Nixdorf-Geschäftsstelle in München, bevor er im Aug. 1969 Vorstandsmitglied des rasch expandierenden Computerunternehmens wurde. L. übernahm im Vorstand die Zuständigkeit für den Vertrieb und hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau der weltweiten Vertriebs- und Dienstleistungsorganisation des Unternehmens. Im Frühjahr 1978 wurde er, unter Beibehaltung der Ressorts Vertrieb Deutschland und Übersee, zum stellv. Vorstandsvorsitzenden ernannt und galt in der Folge als erklärter "Kronprinz" von Firmenchef Heinz Nixdorf. Im April 1981 übernahm er die Zuständigkeit für die Ressorts Marketing, Vertrieb USA, Finanzen und Verwaltung, zuletzt war er ab April 1986 ...